Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
AI generated: The image shows a man sitting on a chair smiling and looking into the camera. The surroundings look like a photo studio with lighting in the background.

Jan Walter HabartaPhantastische Welten

Ausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm

15. Nov 25 29. Mär

Öffnungszeiten
Di – Fr: 9:00 – 17:00
Sa / So / Feiertage: 10:00 – 18:00

Abweichende Öffnungszeiten:
24. / 25. / 31. DEZ & 1. JAN: geschlossen
Eintritt
8 € pro Person | 6 € ermäßigt
Freitag ab 12:00 freier Eintritt

Freier Eintritt mit Dresden-Pass und für Kinder unter 7 Jahren sowie weitere Ermäßigungen

Die Ausstellung würdigt das Lebenswerk des Landshuter Filmemachers Jan Walter Habarta (1927–1998). Für seine Produktionen perfektionierte er die Technik des Legetricks. Habartas Kurzfilme für die Kinder-Fernsehserien Rappelkiste und Zirkus Zapzaroni liefen im ZDF und im Bayerischen Rundfunk. Bei letzterem arbeitete der gebürtige Schlesier mit dem Münchner Zeichner und Cartoonisten Dieter Klama zusammen. Für das Kino entstanden surreale Kurzfilme für ein erwachsenes Publikum.

Zahlreiche Szenenbilder entführen die Besucher der Ausstellung in die »Phantastischen Welten« des Trickfilmers. Arbeitsmaterialien aus dem Nachlass wie Flachfiguren oder Storyboards geben einen Einblick in seine Technik.