Vom 10. bis 17. Juni bleiben der Bereich »Wellenreiter« und der Escape-Room aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen.
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Technische Sammlungen

B (16)
10 Jahre Matheland Insta

Mit unseren Smart-Phones können wir vieles tun:
Musik hören, Fotografieren, Filme ansehen und telefonieren.

Früher brauchte man dafür verschiedene technische Geräte.
Das waren zum Beispiel Foto-Apparate und Kameras zum Filmen.
Es gab Maschinen zum Schreiben oder Platten-Spieler zum Musik hören. 
Diese alte Technik zeigen wir in unserem Museum, aber noch einiges mehr.
Sie können viele Sachen anfassen und ausprobieren.

Es gibt eine Ausstellung über Computer und ihre elektronischen Chips.
Und Sie können alte Maschinen zum Rechnen und Schreiben ansehen.
Das waren die Anfänge.
Später wurden daraus Computer entwickelt.

In einem anderen Bereich geht es um Mathematik.
Aber eher wie in einem Spiel, mit Ausprobieren, Klettern, Hören und Sehen.

Ein weiteres Thema ist, dass in Dresden viele Trick-Filme gemacht wurden.

Unser Museum ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Es liegt in einer ehemaligen Fabrik in Dresden-Striesen.
Hier wurden früher Foto-Apparate und Film-Kameras hergestellt.

Öffnungs·zeiten

Dienstag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Montag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 8 €
Ermäßigungs·berechtigte: 6 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 12 € / 20 €

Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
 

Adresse

Das Museum ist im Stadt·teil Striesen. 

Mit der Straßen·bahn 9 / 10:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Pohland·platz

oder

mit dem Bus 62:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Pohland·platz

Die Adresse ist:
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3
01277 Dresden

Ausstellung

In den Ausstellungen geht es um Technik und Wissenschaft.
Es gibt viele Ausstellungen. In manchen Räumen gibt es Spiele.
Hier erfahren Sie mehr über die Ausstellung: Ausstellung

Sonder·ausstellungen

Wir zeigen auch Sonder·ausstellungen.
Jede Sonder·ausstellung hat ein eigenes Thema.
Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.