Tonstudio
Erlebt aus nächster Nähe die Entwicklung von Musiktechnologie und werdet in unserem Tonstudio selbst zu Klangkünstler:innen. Wir starten mit einem interaktiven Rundgang, bei dem wir euch historische Musikgeräte vorführen und anhand derer ihr etwas über die Funktionsweise und Geschichte von Tonproduktion und –Speicherung erfahrt. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, in unserem analogen DDR-Tonstudio eigene Sounds aufzunehmen.
Umweltabenteuer mit Scratch Jr.
Was passiert in der Natur und wie können wir sie schützen? Wir tauschen uns über Tiere und Pflanzen in unserer lokalen Umwelt aus und überlegen uns dazu spannende Abenteuergeschichten, die wir mittels der grafischen Programmieroberfläche von Scratch Jr in die digitale Welt übertragen. Damit das klappt, sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
3D-Modellieren mit TinkerCAD
Wie entsteht ein neues Produkt? Auf Grundlage eigener Ideen konzipiert ihr einen Prototyp und entwerft ein virtuelles Modell mithilfe des Modellierungsprogramms TinkerCAD. Die eigenen Produktideen werden der Gruppe vorgestellt. So lernt ihr die wichtigste Schritte der Entwicklung eines technischen Produkts kennen.
Escape Room Katze Q – Ein Quanten-Adventure
Süße, halb tote Katze verschwunden! Ihre Spur führt in den Escape Room »Katze Q« des Exzellenzclusters ct.qmat der Universitäten Würzburg und Dresden. Die geheimnisvolle Box mit vier rätselhaften Räumen befindet sich in den Technischen Sammlungen Dresden und macht ein berühmtes Gedankenexperiment der Quantenphysik zu einem ganz realen Erlebnis! Ihr seid eingeladen, die verrückte Quantenwelt mit allen Sinnen zu erforschen und anhand von 17 Rätseln herauszufinden, ob Katze Q tot oder lebendig ist. Vorbild ist die mehrfach preisgekrönte App »Katze Q – Ein Quanten-Adventure«.
Dienstag bis Donnerstag jeweils 9:30 und 11:00 buchbar
Freitag zusätzlich 12.30 buchbar
max. zwei Begleitpersonen erhalten freien Eintritt
Informationen und Material für Schulen
Informationen zum Besuch für Schulklassen und Gruppen
Eine Nasenlänge voraus
Wie viel Mathematik trägt jeder täglich mit sich herum? Am »eigenen Leib« finden wir die Antwort auf diese Frage heraus. Spielerisch ermitteln wir gemeinsam Maße, Gewichte und Mengen und probieren aus, wie wir ganz ohne Hilfsmittel mit unserem eigenen Körper zählen, rechnen und Entfernungen ermitteln können.
Camera obscura oder Wie die Fotografie begann
Heute sind Fotos und andere Bilder allgegenwärtig und jeder kann sie in Sekundenschnelle selbst machen. Aber wie begann diese Entwicklung?Anhand unserer begehbaren Camera obscura sowie Loch-, Analog- und Digitalkameras finden wir heraus, welche Physikalischen Gesetzmäßigkeiten und technologischen Entwicklungen für die Erfindung der Fotografie notwendig sind. In unserem Fotolabor lernt ihr anschließend Fotografie von der praktischen Seite kennen und produziert unter Anleitung ein eigenes analoges Foto.
Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil.
Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember.
Selfie ohne Handy?
Mit einer fünfzig Jahre alten Kamera ein Selfie machen und das Foto auch noch gleich im Fotolabor entwickeln? Kein Problem! Hier lernt ihr die analoge Fotografie von ihrer faszinierenden Seite kennen. Im theoretischen Teil des Workshops steht ein Besuch in der Ausstellung »Welt im Kasten« an, bei dem wir uns mit Fragen zur fotografischen Technik und ihrer physikalischen Grundlage beschäftigen sowie Unterschiede zwischen Analog- und Digitalfotografie besprechen. Im praktischen Teil lernt ihr die Arbeit im Fotolabor kennen und entwickelt ein eigenes analoges Selfie.
Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil.
Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember.
Schattenspiel mit Fotogrammen
Fotogramme sind Bilder, die ohne Kamera in unserem Fotolabor entstehen. Mit verschiedenen Materialien könnt ihr vielfältige Bildkompositionen auf Fotopapier gestalten, die im Anschluss in Foto-Chemie entwickelt werden. Ob Schattenspiele, Überlagerungen oder interessante Muster – hier geht es nicht um das Abbild des realen Objektes, sondern um den kreativen Einsatz von Schatten und um die Faszination der Bildentstehung in der Dunkelkammer.
Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil.
Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember.
Einfach blaumachen mit Cyanotypie
Bei Cyanotypie handelt es sich um ein fotografisches Edeldruckverfahren, bei dem mit ungiftiger Foto-Chemie und bei Sonnenlicht eigene Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung zu den Grundlagen von Optik und Fotografie in unserer begehbaren Camera obscura habt ihr die Möglichkeit, unter Anleitung mit ausgewählten Materialien zu experimentieren und eigene Cyanotypien zu erstellen.
Hinweis: Cyanotypie funktioniert nur bei Sonnenschein. Bei schlechtem Wetter machen wir Fotogramme.
Wolkendetektive
Ob als weiße Schäfchenwolken oder graue Gewitterungetüme – Wolken begegnen uns in vielen Formen und mit unterschiedlichen Eigenschaften. Sie spenden Schatten, sorgen für Niederschlag und reflektieren Sonnenstrahlen. Anhand von Experimentierverführungen lernt ihr die Bestandteile von Wolken kennen und findet heraus, welche Bedeutung sie für das Wetter und Klima haben.
Coding für Kids
Algorithmen steuern unseren Alltag, ohne dass wir es merken – sei es beim Kochen, Spielen oder dem Weg zur Schule. Damit man nicht durcheinanderkommt, sind Abläufe und Reihenfolgen wichtig – auch beim Computer. Mithilfe des Ozobots – dem wohl kleinsten Roboter der Welt – entdeckt ihr ganz spielerisch Aspekte rund um das Thema Algorithmus und Programmierung. Ausgestattet mit Farbstiften lernt ihr eure ersten Programmiercodes und gebt dem Ozobot Befehle.