Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Workshops

Escape Room, Erlebnisland Mathematik, Tonstudio, Dunkelkammer
Kontakt

Besucherservice der Museen der Stadt Dresden

+49 351 488 7272

service@museen-dresden.de

Preise

3 € pro Person, ab 10 Personen haben zwei Begleitpersonen freien Eintritt

DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Eine Gruppe von Kindern hört einem Erwachsenen zu, der ihnen in einem Tonstudio etwas erklärt. Der Erwachsene steht hinter einem großen Mischpult.
Tonstudio

Erlebt aus nächster Nähe die Entwicklung von Musiktechnologie und werdet in unserem Tonstudio selbst zu Klangkünstler:innen. Wir starten mit einem interaktiven Rundgang, bei dem wir euch historische Musikgeräte vorführen und anhand derer ihr etwas über die Funktionsweise und Geschichte von Tonproduktion und –Speicherung erfahrt. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, in unserem analogen DDR-Tonstudio eigene Sounds aufzunehmen.

ab Klasse 2 / max. 15 Personen / 1,5 h / Musik, Physik, Geschichte, Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern, die gemeinsam an einem Laptop arbeiten und offensichtlich Spaß haben. Die Umgebung deutet darauf hin, dass sie sich in einem kreativen Lernraum oder einer Werkstatt befinden, möglicherweise im Kontext der "TüftelAkademie".
Umweltabenteuer mit Scratch Jr.

Was passiert in der Natur und wie können wir sie schützen? Wir tauschen uns über Tiere und Pflanzen in unserer lokalen Umwelt aus und überlegen uns dazu spannende Abenteuergeschichten, die wir mittels der grafischen Programmieroberfläche von Scratch Jr in die digitale Welt übertragen. Damit das klappt, sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Klasse 1 – 4 / max. 28 Personen / 4 h / Informatik, Geografie, Biologie
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, die sich in einem modernen Lernraum mit Technologie, vermutlich Virtual Reality, beschäftigen. Der Raum gehört zur "Tüftel Akademie".
3D-Modellieren mit TinkerCAD

Wie entsteht ein neues Produkt? Auf Grundlage eigener Ideen konzipiert ihr einen Prototyp und entwerft ein virtuelles Modell mithilfe des Modellierungsprogramms TinkerCAD. Die eigenen Produktideen werden der Gruppe vorgestellt. So lernt ihr die wichtigste Schritte der Entwicklung eines technischen Produkts kennen.

Klasse 5 – 8 / max. 28 Personen / 4 h / Informatik, Physik, Kunst
DI – FR
9:30 & 11:00
KI generiert: Vier Kinder stehen um einen runden Tisch und beschäftigen sich mit verschiedenen Gegenständen in einer farbenfrohen, orangefarbenen Umgebung. Sie scheinen in eine gemeinsame Aktivität vertieft zu sein.
Escape Room Katze QEin Quanten-Adventure

Süße, halb tote Katze verschwunden! Ihre Spur führt in den Escape Room »Katze Q« des Exzellenzclusters ct.qmat der Universitäten Würzburg und Dresden. Die geheimnisvolle Box mit vier rätselhaften Räumen befindet sich in den Technischen Sammlungen Dresden und macht ein berühmtes Gedankenexperiment der Quantenphysik zu einem ganz realen Erlebnis! Ihr seid eingeladen, die verrückte Quantenwelt mit allen Sinnen zu erforschen und anhand von 17 Rätseln herauszufinden, ob Katze Q tot oder lebendig ist. Vorbild ist die mehrfach preisgekrönte App »Katze Q – Ein Quanten-Adventure«.

Dienstag bis Donnerstag jeweils 9:30 und 11:00 buchbar
Freitag zusätzlich 12.30 buchbar
max. zwei Begleitpersonen erhalten freien Eintritt 

Informationen und Material für Schulen
Informationen zum Besuch für Schulklassen und Gruppen

ab Klasse 6 / max. 30 Personen / ca. 1 h / Physik, Mathematik
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt zwei schwarze Silhouetten von Armen mit Beschriftungen zu deren Längen in Zentimetern, die darauf hinweisen, dass sie historische Längenmaße ("Dresdner Elle" und "Elle Preußen") repräsentieren. Darunter liegen mehrere ausklappbare Zollstöcke und ein Bleistift.
Eine Nasenlänge voraus

Wie viel Mathematik trägt jeder täglich mit sich herum? Am »eigenen Leib« finden wir die Antwort auf diese Frage heraus. Spielerisch ermitteln wir gemeinsam Maße, Gewichte und Mengen und probieren aus, wie wir ganz ohne Hilfsmittel mit unserem eigenen Körper zählen, rechnen und Entfernungen ermitteln können.

Klasse 2 – 4 / max. 28 Personen /  1 h / Mathematik, Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine grüne Wand mit der Aufschrift "Camera Obscura" und Illustrationen, die den Lichtweg von einer Lichtquelle durch das Gerät darstellen. Die Wand ist Teil eines Raumes mit großen Fenstern, die viel natürliches Licht hereinlassen.
Camera obscura oder Wie die Fotografie begann

Heute sind Fotos und andere Bilder allgegenwärtig und jeder kann sie in Sekundenschnelle selbst machen. Aber wie begann diese Entwicklung?Anhand unserer begehbaren Camera obscura sowie Loch-, Analog- und Digitalkameras finden wir heraus, welche Physikalischen Gesetzmäßigkeiten und technologischen Entwicklungen für die Erfindung der Fotografie notwendig sind. In unserem Fotolabor lernt ihr anschließend Fotografie von der praktischen Seite kennen und produziert unter Anleitung ein eigenes analoges Foto. 

Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil. 

Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember. 

Ab Klasse 6 / max. 28 Personen / 1,5 – 2 h / Physik, Chemie, Kunst
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine entwickelte Fotografie in Schwarz-Weiß, die mit einer Zange in einem roten Fotolabor-Bad gehalten wird. Es handelt sich um einen Prozess der Fotoentwicklung.
Selfie ohne Handy?

Mit einer fünfzig Jahre alten Kamera ein Selfie machen und das Foto auch noch gleich im Fotolabor entwickeln? Kein Problem! Hier lernt ihr die analoge Fotografie von ihrer faszinierenden Seite kennen. Im theoretischen Teil des Workshops steht ein Besuch in der Ausstellung »Welt im Kasten« an, bei dem wir uns mit Fragen zur fotografischen Technik und ihrer physikalischen Grundlage beschäftigen sowie Unterschiede zwischen Analog- und Digitalfotografie besprechen. Im praktischen Teil lernt ihr die Arbeit im Fotolabor kennen und entwickelt ein eigenes analoges Selfie. 

Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil.

Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember.

Klasse 7 – 9 / max. 28 Personen / 1,5 – 2 h  / Physik, Chemie, Kunst
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine abstrakte Komposition aus überlappenden geometrischen Formen auf schwarzem Hintergrund. Es werden hauptsächlich Dreiecke und Kreise verwendet, die halbtransparent übereinandergelegt sind und interessante Überlagerungseffekte erzeugen.
Schattenspiel mit Fotogrammen

Fotogramme sind Bilder, die ohne Kamera in unserem Fotolabor entstehen. Mit verschiedenen Materialien könnt ihr vielfältige Bildkompositionen auf Fotopapier gestalten, die im Anschluss in Foto-Chemie entwickelt werden. Ob Schattenspiele, Überlagerungen oder interessante Muster – hier geht es nicht um das Abbild des realen Objektes, sondern um den kreativen Einsatz von Schatten und um die Faszination der Bildentstehung in der Dunkelkammer.

Die Schüler:innen werden in Gruppen geteilt und nehmen im Wechsel am theoretischen und praktischen Teil des Workshops teil.

Buchbar Januar bis Mai sowie September bis Dezember.

Klasse 1 – 12 / max. 28 Personen / 1,5 – 2 h / Physik, Chemie, Kunst, Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Eine Person hält ein blau-weißes Kunstwerk, das florale Muster und Pflanzen zeigt. Der Hintergrund deutet auf eine Außenszene mit Holzmöbeln und Gras hin.
Einfach blaumachen mit Cyanotypie

Bei Cyanotypie handelt es sich um ein fotografisches Edeldruckverfahren, bei dem mit ungiftiger Foto-Chemie und bei Sonnenlicht eigene Kunstwerke entstehen. Nach einer Einführung zu den Grundlagen von Optik und Fotografie in unserer begehbaren Camera obscura habt ihr die Möglichkeit, unter Anleitung mit ausgewählten Materialien zu experimentieren und eigene Cyanotypien zu erstellen.

Hinweis: Cyanotypie funktioniert nur bei Sonnenschein. Bei schlechtem Wetter machen wir Fotogramme.

Klasse 1 – 6 / max. 18 Personen / 1,5 – 2 h / Sachunterricht, Physik, Kunst
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein wissenschaftliches Experiment, bei dem eine Person mit einer Pipette blaue Flüssigkeit in ein hohes Glas mit Wasser und einer Schicht aus Rasierschaum oder Schlagsahne gibt. Verschiedene bunte Gläser und Laborutensilien sind im Hintergrund zu sehen.
Wolkendetektive

Ob als weiße Schäfchenwolken oder graue Gewitterungetüme – Wolken begegnen uns in vielen Formen und mit unterschiedlichen Eigenschaften. Sie spenden Schatten, sorgen für Niederschlag und reflektieren Sonnenstrahlen. Anhand von Experimentierverführungen lernt ihr die Bestandteile von Wolken kennen und findet heraus, welche Bedeutung sie für das Wetter und Klima haben.

Klasse 2 – 4 / max. 15 Personen / 1 h / Sachunterricht
DI – FR
individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt zwei Personen, die kleine Roboter auf einem gezeichneten Pfad steuern. Die Hauptsache im Bild sind diese Roboter und die Interaktion der Personen, die sie bedienen.
Coding für Kids

Algorithmen steuern unseren Alltag, ohne dass wir es merken – sei es beim Kochen, Spielen oder dem Weg zur Schule. Damit man nicht durcheinanderkommt, sind Abläufe und Reihenfolgen wichtig – auch beim Computer. Mithilfe des Ozobots – dem wohl kleinsten Roboter der Welt – entdeckt ihr ganz spielerisch Aspekte rund um das Thema Algorithmus und Programmierung. Ausgestattet mit Farbstiften lernt ihr eure ersten Programmiercodes und gebt dem Ozobot Befehle. 

Klassen 3 – 4 / max. 15 Personen / 1 h / Sachunterricht, Informatik